ABC-Challenge der Protagonisten 2017


"Meine ABC-Challenge der Protagonisten ist auch 2016 auf reges Interesse gestossen. Doch leider muss ich auch dieses Jahr auf die Schandbank, denn ich habe die Protagonisten nicht alle zusammengebracht. Doch wie heisst es so schön? Aller guten Dinge sind fünf ....

Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:
"Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe."

Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein."



Regeln:
  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör- und Bilderbücher dürfen nicht verwendet werden, (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2017 bis zum 31.12.2017.
  • Ihr führt eine Challengeseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. 
  • Anmeldeschluss: 20.1.2017
  • Innerhalb der ersten zwei Monate muss jeder mindestens 5 Protagonisten eingetragen haben. Alle die weniger haben, werde ich in der Liste streichen.

MONATSAUFGABEN:
Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit der ihr Punkte sammeln könnt.



PUNKTE SAMMELN:
Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
Jeder rezensierte Protagonist ergibt einen Punkt. Damit könnt ihr also 52 Punkte erreichen (pro Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten)
Jeden Monat gibt es einen Aufgabenpost, bei dem ihr zusätzliche Punkte abstauben könnt. Es lohnt sich also, regelmässig vorbeizuschauen.




Bailey - Annähernd Alex
B


Clary Fray - City of Heavenly Fire

Constantin Bash - Winterflüstern


Dara - Als ich dich suchte
Derek - Sternenmeer

Elisabeth - Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Etienne - Das Herz der Lilie


Feyre - Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Finn - Die magische Pforte zur Anderwelt

Gin Blanco - Elemental Assassin - Spinnenkuss
Grayson - Everly - Schattenreich des Himmels


H

Haruto - Sakura - Die Vollkommenen

Inej - Das Lied der Krähen
Ian - Bitterfrost

Josie - Erwachen des Lichts
Jaal - 1001 Kuss - Djinnrache

Katharine - Der schwarze Thron - Die Schwestern
Konrad - Das Paket


Lia - Der Kuss der Lüge

Levi - Straßensymphonie


Meira - Eis wie Feuer

Maven - Goldener Käfig

Nova - Nova&Avon - mein böser, böser Zwilling

N


O

O

Penryn - Angelfall - Tage der Dunkelheit

P


Queenie - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Quill Kipps - Lockwood&Co - Das flammende Phantom

Roar - Stormheart - Die Rebellin
Rowan - Everflame - Verräterliebe


Shahrzad - Rache und Rosenblüte
Silas - Leda&Silas - Sternschnuppenzeit

Tessa - Auf immer gejagt
Thomas - Phase Null


U
U

Vesper - Forbidden Love Story. Weil ich dir begegnet bin
Virgil - Demon Road - Höllennacht in Desolation Hill

W
Watt - Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Madam Xu - Die Spur der Bücher
FeliX  - Herz über Klick

Yvet - Das Herz des Verräters
CaYden - GötterFunke - Liebe mich nicht


Z

Zeus - Percy Jackson erzählt Griechische Göttersagen

Kommentare:

  1. Hey, ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn wirklich sehr schön!:) ich bin gleich mal neue Leserin geworden. ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest :) Lg, Aileen. http://meinlebenvollerbuecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Wie schön, dass du als Leserin auf meinem Blog geblieben bist. Da schaue ich doch gleich mal bei dir vorbei!

      Lg
      Levenya

      Löschen