Rezension "Nova & Avon - mein böser, böser Zwilling"

Nova und Avon
        - mein böser, böser Zwilling

Tanja Voosen
© Stefanie Voosen
1/?
Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum.  Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Mit einem Mal hatte Nova Stark die Vorahnung, dass der Tag nicht gut enden würde.“

Klappentext:
Hier ist NOVA: unscheinbar, schüchtern, tollpatschig. Dort ist ein böser Fluch. Und auf einmal gibt es AVON: intrigant, zuckersüß und verflucht gefährlich ...

Nova ist sprachlos. Sie glaubt nicht an Magie. Doch seit sie auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin verhext wurde, ist da plötzlich diese Doppelgängerin: Avon. Eine hinterhältige Nova-Kopie, die sich bei Novas Eltern einschleimt, die dem süßesten Typen der Schule peinliche Sachen sagt und Novas Wellensittich ärgert.
Schnell wird klar: Nova muss ihren bösen Zwilling wieder loswerden. Sie muss mutig sein und über ihren Schatten springen. Vor allem aber braucht sie eine gute Freundin – am besten mit magischen Fähigkeiten. Denn gegen so viel schwarze Magie hilft nur eines: noch mehr Magie ...

Cover:
Das Cover ist ein wirklicher Hingucker und hat mich auf den ersten Blick begeistert. Man kann so viel entdecken, wirklich tolle und sehr liebevoll gestaltete Details. Dazu die vielen bunten Farben und die hochwertige Prägung. Es ist einfach ein tolles Cover und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Auch im Nachhinein passt das Cover einfach wunderbar zum Buch. Ich hoffe, dass die gesamte Reihe so schöne Cover bekommen wird!


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Lovelybooks und den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Nova und AvonDie Geschichte wird uns aus Sicht der jungen Nova Stark erzählt, die eigentlich nichts lieber sein möchte, als ein ganz normaler Teenager. Doch wie soll das funktionieren, wenn die eigenen Eltern die größten Anhänger des Übernatürlichen sind? Ihr Vater hat sogar eine eigene Fernsehshow, die ihn zu Novas Besorgnis ziemlich bekannt macht. Das ganze Haus der Starks ist vollgestopft mit allem möglichen mehr oder weniger übersinnlichen Kram und ihre Eltern haben kaum ein anderes Thema. Doch als Nova eines Tages auf dem Jahrmarkt eine Wahrsagerin verärgert, verändert sich ihr Leben schlagartig. Ein Fluch trifft sie und auf einmal scheint das Übersinnliche gar nicht mehr so unwirklich zu sein, wie sie immer geglaubt hat …
Nova war mir sofort sympathisch. Sie ist mit Abstand das schüchternste Mädchen, das mir seit langem unter gekommen ist und es tat mir so leid für sie, dass wir sie ohne Freunde kennen lernen. Zudem hat sie es mit ihren sehr exzentrischen Eltern nicht gerade leicht - schon gar nicht, wenn man einfach normal sein will. Dabei ist sie einfach toll und kann extrem schlagfertig, humorvoll und sehr mutig sein. Ihr einziger Gefährte ist ihr Wellensittich Wally, der einfach cool ist. Im Verlauf der Geschichte gerät sie von einer Schwierigkeit in die nächste. Der Fluch der Wahrsagerin, das Auftauchen ihrer bösen Doppelgängerin Avon und der Kampf gegen sie. Nova muss sich mit völlig neuen Dingen auseinandersetzen und entdeckt dabei nicht nur ungeahnte Fähigkeiten, sonder dort Freunde, wo sie es am wenigstens vermutet hat. Bereits in diesem ersten Band macht Nova eine wirklich tolle Entwicklung durch und erlebt ein wahrhaftes Abenteuer! Ich bin sehr neugierig darauf, was wir noch von ihr erleben dürfen.
Auch die übrigen Charaktere im Buch, wie z.B. Fee, die verrückte Fluchbrecherin und neue beste Freundin, natürlich Avon oder Fitz, sind alle so wunderbar ausgearbeitet worden, wie ich es von Tanja Voosen gewohnt bin. Mit ganz viel Liebe zum Detail, Charme und Kreativität hat die Autorin die Charaktere in die Geschichte verwoben und bietet jedem Raum, für seine eigene Geschichte.

Novas Welt hätte so „normal“ sein können, aber normal kann schließlich jeder. Die Idee mit dem Fluch, der bösen Doppelgängerin und all den Verstrickungen hat die Autorin toll in die Geschichte eingebaut. Mehr und mehr geschehen übernatürliche Dinge und Nova muss erkennen, dass die Welt tatsächlich mehr bereit hält, als sie immer geglaubt hat. Ich bin sehr neugierig darauf, was wir in den nächsten Bänden noch zusammen mit Nova erleben werden und welchen übernatürlichen Wesen wir begegnen werden. Dieser erste Band ist gespickt mit ganz viel Humor, einem Fluch, Freundschaft, verrückten Doppelgängerinnen und natürlich mutige Wellensittiche.

Das Schönste an der Geschichte war für mich wieder die aufkeimende Freundschaft zwischen Nova und Fee. Die beiden Mädchen könnten nicht unterschiedlicher sein und sehnen sich beide nach einer besten Freundin. Zusammen erleben die beide ein rasantes Abenteuer, lernen einander kennen und wachsen dabei mehr und mehr zusammen. So, wie es sich für bester Freundinnen gehört.

Den Schreibstil der Autorin habe ich bereits in ihren Jugendbüchern wie der „Flüster-Reihe“ und vielen weiteren Büchern kennen- und lieben gelernt. Mir war gleich klar, dass ich jederzeit zu einem weiteren Buch - auch zu einem Kinderbuch - von ihr greifen würde. Sehr wortgewandt, gefühlvoll und extrem spannend erzählt uns Tanja Voosen die verrückte Doppelgängerinnengeschichte von Nova und Avon, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gerne hätte ich einfach immer weiter gelesen. Die Reihe ist meine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

REIHE

„Nova und Avon - mein böser, böser Zwilling“ war für mich ein wunderbarer Auftakt zu der neuesten Reihe von Tanja Voosen. Es ist die Geschichte  von Nova, die gegen einen bösen Fluch, einen verrückten Zwilling und gegen fiese Zicken in der Schule kämpfen muss. Dabei gilt es nicht nur eine Freundin zu finden, sondern auch noch mutig gegen eine dunkle Magie zu kämpfen. Diese spannend, übersinnliche und sehr humorvolle Geschichte kann ich wirklich jedem empfehlen, der mal eine Doppelgängerinnengeschichte erleben will, die unter die Haut geht, einen nicht mehr loslässt und einlädt, immer weiter lesen zu wollen.

Obwohl ich sonst nur Jugendbücher der Autorin lese, kann ich ihr Kinderbuchdebüt vollends empfehlen. Ein echtes Lesevergnügen!

Ich persönlich freue mich schon sehr auf das nächste Frühjahr, wenn Teil 2 der „Nova & Avon - Reihe“ erscheint.

Lg
Levenya


Verlag
 Bildergebnis für carlsen verlag logo
Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Carlsen (3. März 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 355165381X
ISBN-13: 978-3551653819

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 - 16 Jahre
Preis:
11,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen