Rezension "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Harry Potter
und das verwunschene Kind

Theaterstück
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: »Quidditch im Wandel der Zeiten«, »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« und »Die Märchen von Beedle dem Barden«. J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu dem Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst sowie bei der Entwicklung des Theaterstücks »Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two«, das im Sommer 2016 in London Premiere feierte, mitgewirkt. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können. J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den britischen Ritterorden Order of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis.  Quelle

John Tiffany hat als Theaterregisseur schon mehrere erfolgreiche Theaterproduktionen geleitet. Für seine Arbeit hat er zahlreiche internationale Preise erhalten. Quelle

Jack Thorne schreibt Drehbücher für Film, Fernsehen, Radio und Theater. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Quelle

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist ein Theaterstück zur „Harry Potter“ Reihe.

Website der Autorin!
Pottermore! Schaute vorbei :)

Erster Satz:
„Dad.“

Klappentext:
Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.
Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.
Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Das Special Rehearsal Edition Script wird bis zum Erscheinen der erweiterten Ausgabe 2017 erhältlich sein.

Cover:
Das Cover finde ich ziemlich cool, obwohl es so ganz anders aussieht, als die anderen Cover der Reihe. Was aber auch passt, da es sich hierbei ja nicht um eine klassische Fortsetzung handelt. Es macht total neugierig auf den Inhalt und im Nachhinein passt es super dazu. Man fragt sich, was hat es mit dem Kind auf dem Cover auf sich und WER ist das verwunschene Kind? Ein magisches Cover, das mir auf Anhieb gefallen hat :)


Buchtrailer:

Meinung:
Ach, die Harry Potter-Reihe habe ich bereits vor Jahren verschlungen und muss gestehen, dass ich ein enorm großer Fan der Reihe bin. Ich liebe die Bücher und finde auch die Filme ganz gut gemacht. Jetzt, wo das Theaterstück zur Reihe erschienen ist, habe ich die Bände tatsächlich noch mal verschlungen und bin wieder ganz tief in die Welt der Zauberer und Muggle eingetaucht :)

Der Carlsen Verlag hat zum Erscheinen des 8. Bandes eine wirklich wunderbare „Harry Potter Lesenacht“ veranstaltet, bei der ich, pünktlich um 00:00, eine Ausgabe bekommen habe.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für das wunderbare Rezenisonexemplar!

Die 8. Geschichte 19 Jahre später.
(c) Carlsen Verlag

Da es sich bei diesem Buch um ein Theaterstück handelt, haben wir keinen klassischen Protagonisten, der uns die Geschichte erzählt, sondern vielmehr die verschiedenen Rollen. Dabei handelt es sich bei Scorpius Malfoy und Albus Severus Potter eindeutig um zwei Hauptrollen.
Das Theaterstück spielt neunzehn Jahre später und knüpft nahtlos an den Epilog des 7. Bandes, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ an. Wir begleiten Albus Severus Potter auf seinem ersten Weg nach Hogwarts, wo er in Scorpius einen besten Freund findet. Zusammen mit Albus werden wir in ein Haus gewählt, müssen mit der Bürde des Namens „Potter“ zurecht kommen, fühlen uns nicht geliebt und geraten ständig mit Harry aneinander. Zudem kommen böse Gerüchte in Umlauf, über einen Erben Lord Voldemorts und dann beginnt Harrys Narbe wieder zu schmerzen. Dabei geraten Albus und Scorpius in ein Abenteuer, dass sie sich selbst nicht hätten vorstellen können und finden dabei mehr und mehr zu sich selbst.
Wir treffen in diesem Theaterstück auf altbekannte Charaktere, die älter, reifer und vor allem erwachsener geworden sind, aber zudem lernen wir auch viele neue Charaktere kennen, die ganz wunderbar in die Welt von Hogwarts passen und mir sofort ans Herz gewachsen sind. Ich persönlich bin ein großer Fan von Scorpius und Albus.

Ich weiß gar nicht, ob ich noch viel zum Inhalt und der Welt an sich schreiben soll, denn eigentlich ist die Reihe von Harry Potter ziemlich bekannt.
Meiner Meinung nach ist J.K. Rowling da eine ganz fabelhafte Welt geglückt, die mit allem aufwartet, was man in einer Zaubererwelt erwartet.  Wer trotzdem noch einmal nachlesen möchte, kann das HIER tun.

Hier einige Schlagworte zum achten Teil:
Ganz viel Magie, Quidditch - eine Sportart auf Besen, eine Zaubererschule, Zauberstäbe, Slytherin, Drachen, magische Tiere, Zeitumkehrer, Muggle, Lord Voldemort, die Weasleys, der verbotene Wald, Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff, Ravenclaw, Zaubereiminsterium, Ministerin, Schicksal, Zukunft, Erben, Familie, das Trimagische Turnier, Theaterstück, …

Bei dieser Fortsetzung handelt es sich um ein Theaterstück und ich muss gestehen, dass ich mich erst einmal daran gewöhnen musste. Doch obwohl es nicht die gewohnte Romanform ist, bin ich ganz schnell ins Buch reingekommen und hatte sofort wieder das Gefühl, in Hogwarts zu sein. Mit jeder Seite wurde es magischer, spannender und verzwickter. Ich persönlich habe jetzt richtig Lust bekommen, mir das Theaterstück anzusehen und hoffe sehr, dass es auch nach Deutschland kommt!

Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum sich teilweise darüber beschwert wird, dass es sich bei diesem Buch um ein „Theaterstück“ handelt. Jeder, der aufmerksam die Ankündigungen, den Klappentext und die Äußerungen von J.K. Rowling gelesen hat, sollte darüber informiert gewesen sein, dass es sich um keine klassische Fortsetzung handelt. Also hört auf zu meckern!

Hier noch einmal eine direkte Beschreibung zum Buch:
„Die Special Rehearsal Edition des Skripts ist nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich und bietet Fans die erste Gelegenheit, die achte Geschichte zu lesen. Sie gewährt Einblick in die Skriptfassung, die während der Proben und bei den Voraufführungen von den Schauspielern und den Machern des Theaterstücks verwendet wurde.
Voraufführungen ermöglichen es, ein Stück anhand der spontanen Reaktionen des Publikums zu überarbeiten und zu perfektionieren. Entsprechend haben die Theatermacher dem Skript im Laufe der verschiedenen Voraufführungen vor Livepublikum seinen allerletzten Schliff gegeben.“ Quelle

Wer keine Theaterstücke mag, sollte es dann wahrscheinlich nicht lesen, aber ich kann es allen Fans der Reihe trotzdem empfehlen.

Nachdem ich erst einmal in die ungewohnte Textform hineingefunden hatte, konnte ich nicht mehr aufhören. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte auch erneut das Buch nicht aus der Hand legen. Spannung bis zum Ende hin und eine magische Atmosphäre. Einfach genial! Ich bin sehr traurig, dass dies vorerst wieder das letzte Buch der Reihe war und ich hoffe ganz stark, dass J.K. Rowling vielleicht noch mehr Romane zur Reihe schreiben wird :)

REIHE
   
  
 

„Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist keine Fortsetzung im klassischen Sinne, sondern ein Theaterstück, das mich persönlich sehr begeistert hat. Wer keine Theaterstücke mag, sollte es dann wahrscheinlich nicht lesen, aber ich kann es allen Fans der Reihe trotzdem empfehlen. Noch einmal reisen wir, neunzehn Jahre später, nach Hogwarts, erleben Magie, Freundschaft, Abenteuer und müssen uns unseren Ängsten, Wünschen und Befürchtungen stellen. Mich begeistern die Bücher jetzt schon seit Jahren immer wieder aufs Neue und ich bekomme dennoch nicht genug davon. Wenn das mal nicht für die Reihe und das Theaterstück spricht :)

Lg
Levenya


Verlag

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Carlsen (24. September 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551559007
ISBN-13: 978-3551559005
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two: Special Rehearsal Edition Script
Preis: 19,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen