[ABC Challenge der Protagonisten] Monatsaufgabe September


Im September gibt es nun wieder eine tolle Aufgabe:
  • Gestaltet einen Blogbeitrag zu einem Protagonisten/einer Protagonistin. Dies kann euer Lieblingscharakter sein, muss aber nicht. In der Gestaltung seid ihr total frei. Wichtig ist einfach, dass der Protagonist/die Protagonistin im Zentrum steht.
  • Dieser Post muss im Septemberonline gehen und bringt euch 15 Punkte für die Challenge ein.
  • Sobald euer Post veröffentlicht ist, hinterlasst ihr mir die URL hier als Kommentar.
  • Im Oktober wird es dann eine Abstimmung auf meinem Blog geben, welcher Beitrag der schönste, beste, informativste, ..... ist. (Es wird eine Vorrunde und ein Finale geben.) Der Gewinnerbeitrag wird ein Wunschbuch im Wert von 15 Euro bekommen.


Eine wirklich kreative Aufgabe, die ich nur zu gerne ausprobiere. Da ich momentan, aufgrund des bald erscheinenden 8. Harry Potter Bandes, total in der Welt von Harry Potter versunken bin, möchte ich gerne einen Charakter aus dieser Reihe vorstellen. Es gibt unzählig viele Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen bin, aber ich habe mich letztendlich für Hermine Granger entschieden :)

Hermione Granger Hogwarts Uniform:
Quelle


H - wie Hermine
Hermine Jean Granger ist die beste Freundin von Harry und Ron. In all ihrer gemeinsamen Zeit, können sich die beiden immer auf Hermines Wissen und Können verlassen. Ihr Zauberstab ist aus dem Holz eines Weinstocks und der Kern ist die Herzfaser eines Drachen. Da sie am 19.09.1979 geboren ist, ist sie fast ein Jahr älter als Harry und wird auch bereits am Anfang des sechsten Schuljahrs volljährig. Ihr liegt sehr viel daran, in der Schule gut zu sein und sich an die Regeln zu halten.

E - wie Eule
Als magisches Haustier hat Hermine keine Eule, wie so viele ihrer MitschülerInnen. Sie leiht sich oft Harrys Eule, Hedwig, um ihre Post zu verschicken. Im dritten Schuljahr bekommt sie auch ein magisches Haustier. Allerdings keine Eule, sondern eine Katze namens Krummbein, die nicht nur sehr orange, sondern auch extrem intelligent ist. Wie passend :) 

R - wie Ron Weasley

Vom ersten Moment an - im Zugabteil nach Hogwarts - besteht zwischen ihnen eine emotionsgeladene Beziehung. Ron kann die "Besserwisserin" nicht leiden und Hermine kann mit Rons "Blödheit" nicht um. Doch die gemeinsamen Erlebnisse schweißen die beiden zusammen, was aber nicht heißt, dass ihre Beziehung weniger emotionsgeladen wird. Bis zum Ende ist es mit den beiden ein ständiges Hin und Her. Doch schlussendlich erkennen die beiden, was sie für einander empfinden und bedeuten.

M - wie Muggle
Hermine stammt aus einer reinen Muggel-Familie. Ihre Eltern sind erfolgreiche Zahnärzte. Zuhause hat sie noch nie mit der magischen Welt zu tun gehabt. Sie ist sehr stolz darauf, einen Brief aus Hogwarts zu bekommen und fest entschlossen, ihr Bestes zu geben. Doch als mugglestämmige begegnet sie in der Welt der Zauberei auch auf Hass und Diskriminierung. So wird sie z.B. von Draco Malfoy als "Schlammblut" beschiimpft und muss im Verlauf der Jahre noch Schlimmeres erleben.

I - wie Irrwicht
Der Irrwicht ist ein Schreckgespenst, das jedem in einer anderen Form/Gestalt erscheint. Es lauert überall, wo es dunkel ist und wo keiner es sehen kann. Kaum kommt es frei, tritt es einer Person in der Gestalt entgegen, vor der sie sich am meisten fürchtet.
Wovor Hermine am meisten Angst hat, zeigt sich bei der schulischen Prüfung, als sie einem Irrwicht gegenübertreten muss: in Gestalt von Professor McGonagall. Nichts fürchtete Hermine in ihrer damaligen Situation so sehr wie schulisches Versagen. 

#:
Quelle
N - wie Noten

Die Prüfungen werden ebenso wie die Hausarbeiten  folgendermaßen benotet:

O - Ohnegleichen (bestanden) - im Original Outstanding
E - Erwartungen übertroffen (bestanden) - im Original Exceeds Expectations
A - Annehmbar (bestanden) - im Original Acceptable
M - Mies (nicht bestanden) - im Original P, Poor
S - Schrecklich (nicht bestanden) - im Original D, Dreadful
T - Troll (nicht bestanden) - im Original Troll

Hermine ist eine sehr ehrgeizige Schülerin und legt großen Wert drauf, stets sehr gute Noten zu haben. Sie ist jedes Jahr unangefochtene Jahrgangsbeste.

E - wie Elderstab
Der legendäre Elderstab  gehört zu den drei Heiligtümern des Todes. Er besteht aus dem Holz eines Holunderbusches und hat als magische Kernsubstanz das Schwanzhaar eines Thestrals. Diese sehr ungewöhnliche mächtige Substanz ist trügerisch, denn nur Besitzer, die den Tod akzeptieren, können die darin enthaltene Kraft ganz ausschöpfen.
Hermine begibt sich zusammen mit Harry und Ron auf die Suche nach den Heiligtümern des Todes. Das Abenteuer ihres Lebens.

Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2!:
Quelle

G - wie Ginny Weasley
Ginevra Molly "Ginny" Weasley (*11. August 1981), ist die Jüngste in der Familie Weasley. In der aufgeweckten und schlagfertigen Ginny findet Hermine schnell eine beste Freundin, die ihr in allen Dingen zur Seite steht. Jedes Mädchen braucht doch seine "BFF".

R - wie Rubeus Hagrid
Hagrid ist der Wildhüter in Hogwarts und wird in Hermines drittem Jahr auch zum Lehrer in "Pflege magischer Geschöpfe". Mit seinem Saurüden Fang lebt er in einer Hütte am Rand des verbotenen Waldes. Auch er wird vom ersten Schuljahr an ein enger Freund von Harry, Ron und Hermine und steht ihnen von der ersten Minute an zur Seite.

A - wie Aussehen
Hermine hat braune und sehr buschige Haare. Dadurch braucht sie z.B. Stunden, um anlässlich des Weihnachtsballs zum Trimagischen Turniers ihre Haare zu einer eleganten Knotenfrisur zu frisieren. Noch zu Beginn der Schulzeit hat sie große, etwas hervorstehenden Vorderzähne. Das kann sie im vierten Schuljahr magisch korrigieren lassen, und seitdem ist sie noch hübscher.

N - wie Neville
Neville Longbottom (*30. Juli 1980) ist ein sehr sensibler Mitschüler von Hermine in Hogwarts und im selben Jahrgang und Haus. Hermine kommt Neville vor allem in Zaubertränke oft zur Hilfe und zum Ende der Buchreihe gehört Neville ebenfalls zu ihren engsten Freunden.

G - wie Gryffindor
In Hogwarts werden die angehenden Schüler und Schülerinnen von dem sprechenden Hut auf die vier Häuser - Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin - verteilt. Hermine wird, ebenso wie Ron und Harry, dem Haus Gryffindor zugeteilt.
Einer der Schulgründer, Godric Gryffindor, ist der Namensgeber des Hauses Gryffindor. Er versammelte dort die besonders mutigen Schülerinnen und Schüler, um ihnen eine gute Zaubererausbildung zu geben. 

E - wie Emma Watson
Emma Charlotte Duerre Watson (* 15. April 1990 in Paris, Frankreich) ist eine britische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Hermine Granger in den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane von Joanne K. Rowling. Die bei ihrer Wahl für diese Filmrolle erst 10-jährige war nie zuvor als Kinderstar in einer Film- oder Fernsehproduktion aufgetreten. Brilliert hatte sie lediglich bei schulischen Theaterveranstaltungen. Heute gehört sie zur Stammbesetzung bei den Harry-Potter-Produktionen. Quelle
Ich finde, dass Emma Watson mit jedem Film toller geworden ist und auch jetzt, nach den Harry Potter Filmen, macht sie als wunderbare Schauspielerin von sich reden. Eine super Besetzung!

R - wie Rufus Beck
Der deutsche Schauspieler Rufus Beck (* 23. Juli 1957) ist als Sprecher vieler Hörbücher bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden. Neben etlichen anderen Hörbüchern wie z.B. Artemis Fowl, liest er die im HörVerlag erscheinenden deutschen Audio-Ausgaben der Harry-Potter-Serie (siehe Hörbücher von Rufus Beck). Dabei gestaltet er die Audio-Interpretation der Bücher als eine Art 1-Mann-Hörspiel, gibt jedem der Charaktere eine eigene Stimme und unterscheidet sie durch Stimmhöhe, Klang und Sprechweise. 
Okay, Rufus Beck hat wirklich nur über die Hörbücher etwas mit Hermine zu tun, aber ich bin ein großer Fan seiner Arbeit und liebe die Hörbuchversionen zu "Harry Potter". Deswegen musste ich auch ihn einmal nennen :)

The Golden Trio -- Hermione Granger - Emma Watson:
Quelle

Ich finde Hermine toll und sie wird wohl immer zu meinen Lieblingsheldinnen zählen! Und seien wir mal ehrlich, ohne Hermine wären Harry und Ron vollkommen aufgeschmissen gewesen :D 

Wen habt ihr vorgestellt?

Lg
Levenya

Kommentare:

  1. Hallo liebe Levenya!

    Ein schöner Beitrag! Hermine gehört auch zu meinen liebsten Charakteren. ♥ Grundsätzlich hat es mir das ganze HP Universum angetan, weshalb ich auch übrerlegt hatte meinen Beitrag über Sirius oder Luna zu schreiben. (Auch zwei meiner Lieblinge) Entschieden habe ich mich aber schließlich für die düstere Welt von Panem. Für welchen Charakter kannst du hier nachlesen.

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Levenya,
    ein sehr schöner Beitrag, gefällt mir richtig gut, wie du zu jedem Buchstaben etwas Interessantes gefunden hast! Und zu Hermine selbst muss ich bestimmt nicht viel sagen, sie wächst einem mit ihrer eigenwilligen und intelligenten Persönlichkeit einfach ans Herz und gehört ins Potterfandom :)

    Liebe Grüße,
    Noemi

    AntwortenLöschen