Rezension "Kolibriküsse"

Kolibriküsse

Barbara Schinko
© Rainer Putzinger
Barbara Schinko, geboren 1980, wuchs in einer österreichischen Kleinstadt auf. Ihre Kindheit spielte sich zwischen Bücherbergen und den Welten in ihrem Kopf ab. Später studierte sie internationale Wirtschaftsbeziehungen, erkundete Asien und Australien und fuhr mit ihrem Verlobten im Wohnmobil durch die USA. Wenn sie nicht arbeitet, sitzt sie in ihrem geliebten Hängesessel auf dem Balkon und träumt sich ans Meer. Quelle

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Stell dir die Szene so vor: eine Landstraße im Südwesten des amerikanischen Bundesstaats Indiana.“

Klappentext:
**Ein romantischer Sommer in der sengenden Hitze Indianas**

Weil ihre Mutter mal wieder auf einem Selbstfindungstrip ist, muss Kenzie für die letzten beiden Schuljahre zu ihrer Schwester ziehen. Das einzig Gute daran: die Autopanne kurz vor dem Ziel, die Kenzie in der sengenden Hitze Indianas eine Begegnung mit dem attraktiven Josh beschert. Kenzie verliebt sich Hals über Kopf in den heißen Farmboy mit den zerzausten Haaren und den kolibrigrünen Augen. Doch obwohl Josh ihre Gefühle scheinbar erwidert, weicht er ihren Flirtversuchen immer wieder aus. Als Kenzie sein Verhalten verstehen will, stößt sie auf ein gefährliches Geheimnis, das plötzlich ein ganz anderes Licht auf Josh wirft…

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön und ist ganz nach meinem Geschmack. Ein Mädchen und ein Junge stehen verliebt beieinander und stehen wohl für unsere Protagonisten. Dazu dann wunderbar gestaltete der Titel, um den ganz viele Kolibirs fliegen. Sehr stimmig und die Atmosphäre spricht einen total an. Es passt auch im Nachhinein, wie ich finde, sehr schön zum Inhalt des Buches. Mich hat es neugierig gemacht und ich wollte sofort die Geschichte der beiden erfahren.


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht von Makenzie - Kenzie - Walsh erzählt, die in ihrem Leben nie lange an einem Ort gelebt hat. Ihre Mutter  ist nicht gerade der verantwortungsvolle Typ und so landet Kenzie schließlich bei ihrer Tante May. Doch als ihre Tante schwanger wird, muss Kenzie ausziehen und muss erneut umziehen. Diesmal zu ihrer spießigen Schwester Page, die in einem winzigen Ort in Indiana, Lacuna, lebte. Als könnte das nicht schon schlimm genug sein, hat ihr heißgeliebtes Auto, der Kolibri, auch noch eine Panne. Aber da taucht plötzlich Josh auf. Ein ziemlich süßer Farmerjunge, der Kenzie mit seinen kolibrifarbenen Augen sofort für sich einnimmt. Doch Josh umgibt ein Geheimnis, das Kenzie um jeden Preis  lüften will …
Ehrlich gesagt bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ich Kenzie einschätzen soll. Zu Beginn der Geschichte war sie mir durchaus sympathisch und sie ist wirklich mal ein ganz anderer Charakter. Sie hat eine große Schwäche für Kolibris, einen unbändigen Drang nach Freiheit und lässt sich so schnell nichts sagen. Sie hat in ihrem Leben schon viel einstecken müssen, was sie auf der einen Seite stark und unabhängig gemacht hat. Aber auf der anderen Seite wünscht sie sich nichts mehr, als endlich irgendwo anzukommen und ein Zuhause zu finden. Sie ist sehr impulsiv, ehrlich und hartnäckig. So ist sie z.B. fest entschlossen, Josh für sich zu gewinnen und das mit allen Mitteln. Ihr Verhalten war mir persönlich dann manchmal doch etwas zu strange.
Ihr zur Seite steht Josh Mercer, der attraktive Farmerboy mit den kolibrifarbenen Augen. Er hat es Kenzie sofort angetan und auch er scheint Kenzie mehr als nur zu mögen. Doch ein dunkles Geheimnis verhindert, dass die beiden sich näher kommen. Josh fand ich in Ordnung, aber auch mit ihm bin ich nicht wirklich warm geworden … Für seinen Onkel, bei dem er lebt, seit er ein Baby war, würde er alles tun. So hilft er auf der Farm aus, vernachlässigt die Schule und sein soziales Umfeld. Seine Loyalität und Liebe seiner Familie gegenüber haben mir gut gefallen, aber dass er sich wirklich alles gefallen lässt und sich kaum traut, seinen eignen Vorlieben nachzugehen, hat mich gestört. Ich konnte sein Verhalten durchaus nachvollziehen, so ist das nicht. Es war eher so, dass es mich persönlich gestört hat und ich gerne mehr Eigeninitiative gesehen hätte. Durch Kenzie taut er ganz langsam auf und nach und nach kommt ein schreckliches Geheimnis ans Licht, das den ganzen Ort erschüttern wird …
Die Autorin hat die Charaktere wirklich sehr liebevoll, individuell und bildlich gezeichnet. Das ich mit ihnen nicht wirklich warm geworden bin, lag einzig an meinen persönlichen Vorlieben :)

Die Thematik des Buches hat mir gut gefallen, obwohl ich sagen muss, dass die Geschichte zum Ende hin eine Wendung angenommen hat, die mich nicht sehr überrascht hat. Was aber gar nicht schlimm ist. Denn spannend war es trotzdem. Die Idee einer Sommergeschichte mit Liebe, Kolibris und einem dunklen Geheiminis hat mir sofort zugesagt und wurde über das Buch hinweg gut unterhalten.
Die Kolibris, die ständig und überall auftauchen, waren ein wirklich charmantes Element, das mir ebenfalls super gefallen hat. Den kleinen Ort, in den es Kenzie verschlägt, konnte ich mir bildlich vorstellen und ich wäre gerne noch länger auf der Farm gewesen. Mich persönlich hat die Wendung der Geschichte nicht vollständig überzeugen können. Auch hat mich die Aufklärung am Ende  nicht zur Gänze überzeugen können. Es hat mich nicht unbedingt überrascht. Es war tatsächlich mal etwas ganz anderes, ließ mich aber auch gleichzeitig skeptisch zurück. Das ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache. Trotzdem hat mich die Geschichte von Kenzie & Josh gut unterhalten.

„Close-up auf ein Schild am Straßenrand: »NO STOPPING STANDING OR PARKING«. Daneben steht eine schrottige Karre in einem echt schrägen Türkisgrün. Ein siebzehnjähriges Mädchen hat die Motorhaube geöffnet und starrt ratlos auf den Kabelsalat im Motorraum.
Hi. Mein Name ist Kenzie.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Kenzie schwärmt seit dem Moment, in dem sie sich getroffen haben, für Josh mit seinen kolibrifarbenen Augen und auch er scheint sie zu mögen. Warum also weicht er ihr immer wieder aus? Doch nicht mit Kenzie. Sie setzt alles daran, um Josh für sich zu gewinnen und geht dabei ziemlich hartnäckig vor … Mehr und mehr kommen sich die beiden näher. Doch dann  erfährt Kenzie das Geheimnis und ihre junge Liebe wird auf eine schwere Probe gestellt …
Eine sehr romantischte Liebesgeschichte voller Kolibris, Sommer und Entscheidungen.

Den Schreibstil der Autorin kannte bereits aus Kirschkernküsse und ich muss sagen, dass er mir erneut sehr gut gefallen hat. Ihr Schreibstil ist sehr gefühlvoll, bildhaft und knisternd. Von der ersten Seite an ist die Atmosphäre einfach sommerlich-romantisch und Abenteuer liegen in der Luft. Zusammen mit Kenzie & Josh gehen wir einem Geheimnis nach, das einen ganzen Ort entsetzen wird, gleiten mit Kolibris und enden in einem spannenden Finale. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch wenn mich nicht alles überzeugen konnte

„Kolibriküsse“ war für mich ein Sommerbuch über einen Kolibris, eine neue Liebe und einem Geheimnis, das über allem schwebt. Auch wenn ich ein wenig was auszusetzen hatte und mich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, kann ich es dennoch wirklich jedem empfehlen, der eine Schwäche für Sommerbücher hat, auf ganz spezielle Charaktere treffen mag und einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur kommen will. Dann macht euch zusammen mit Kenzie & Josh auf nach Lacuna und lasst euch überzeugen.

Lg
Levenya

Verlag
 
Hier kaufen!

Fakten:
Format: Kindle Edition
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 242 Seiten
Verlag: Impress (04. August 2016)
Sprache: Deutsch
Preis: 3,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen