ABC-Challenge der Protagonisten 2016


"Meine ABC-Challenge der Protagonisten ist auch 2015 auf reges Interesse gestossen. Doch leider muss ich auch dieses Jahr auf die Schandbank, denn ich habe die Protagonisten nicht alle zusammengebracht. Doch wie heisst es so schön? Aller guten Dinge sind vier ....

Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.

m Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein." Quelle


REGELN:
  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör- und Bilderbücher dürfen nicht verwendet werden, (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2016 bis zum 31.12.2016.
  • Ihr führt eine Challengeseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. 
  • Ich werde die Fortschritte der Teilnehmer auf meiner Challengeseite hier aktualisieren.
  • Teilnahmeschluss: 20.1.2016
  • Innerhalb der ersten zwei Monate muss jeder mindestens 5 Protagonisten eingetragen haben. Alle die weniger haben, werde ich in der Liste streichen.

MONATSAUFGABEN:
Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit der ihr Punkte sammeln könnt.


GEWINNCHANCHEN:
1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.

2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)

3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste einträgt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen und rezensieren.)

4. Aus allen aktiven Teilnehmern lose ich Ende Jahr jemanden aus, der dann auch etwas 'Buchiges' gewinnt (z.B. ein Buch von Tauschticket oder von meinen eigenen Tauschbüchern).  (aktiv = mindestens 20 eingetragene Protagonisten und Teilnahme bei mindestens 4 Monatsaufgaben)

So sollte wirklich jeder die Chance auf einen Gewinn haben, denn ich weiss selber, wie anspruchsvoll diese Challenge ist. Für Gewinn 2 und 4 müsst ihr die Challenge nämlich nicht schaffen sondern einfach aktiv dabei sein.





PUNKTE SAMMELN:
Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
Jeder rezensierte Protagonist ergibt einen Punkt. Damit könnt ihr also 52 Punkte erreichen (pro Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten)
Jeden Monat gibt es einen Aufgabenpost, bei dem ihr zusätzliche Punkte abstauben könnt. Es lohnt sich also, regelmässig vorbeizuschauen.




Catherine Morland - Jane Austens Northanger Abbey

Cal - Die rote Königin


Devon Tennyson - Jane&Miss Tennyson

Devon Sinclair - Black Blade - Das dunkle Herz der Magie


Elisabeth Grey - Witch Hunter
Evan Walker - Der letzte Stern


Faye Mason - Monday Club - Der zweite Verrat
Finn -  Arya&Finn - Im Sonnenlicht

Gwen Frost - Frostnacht - Mythos Academy 5
Graham Larkin - Umwege zum Glück


Hope - Hope&Despair - Hoffnungsnacht

Hexenjäger - Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Isis Nimmernis - Die Seiten der Welt - Blutbuch
Indigo - Indigo&Jade


Jessamine - Die Chroniken der Seelenwächter - Schatten der Vergangenheit

Jaydee - Die Chroniken der Seelenwächter - Schicksalsfäden


Kenzie - Kolibrieküsse
Kilorn - Gläsernes Schwert


Lucy - Lockwood&Co - Der wispernde Schädel

Logan - Frostkiller - Mythos Academy 6


Marina - Zeitsplitter

Miles - Eine wie Alaska


Novalee Levi - Forbidden Touch - Sieben Sekunden

Noah - Chaoskuss


O

O

Penryn - Angelfall - Nacht ohne Morgen

Per Persson - Mörder Ander und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind


Q
Quill Kipps - Lockwood & Co - Die raunende Maske

Rani - 1001 Kuss. Djinnfeuer
Ric - BookElements - Die Welt hinter den Buchstaben

Shahrzad - Zorn und Morgenröte

Simon - Die Blutschule

Tori Pritel - Masterminds - Im Auge der Macht
Tarver Merendsen - These Broken Stars - Lilac&Tarver


U
U

Valeria - Being Beastly - Der Fluch der Schönheit

V

Winter - Wie Schnee so weiß
W

X
maX - Das Joshua-Profil

laYla - Dark Elements - Sehnsuchtsvolle Berührung
codY - Kirschkernküsse


Z

Zayne - Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht


Kommentare:

  1. Huhu Levenya
    Endlich schaffe ich es wieder einmal, eine Update-Runde für meine ABC-Challenge der Protagonisten zu drehen.
    Hm, Zahia ist für mich aber nicht wirklich eine Protagonistin. In "Amani" wären das für mich Amani und Jin.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  2. Hey Levenya
    So, ich sitze an der Schlussabechnung der ABC-Challenge der Protagonisten 2016. Es kann sich also nur noch um Tage - äh, Stunden handeln, bis die Gewinner bekannt sind ...
    Du hast ja wirklich einige ganz tolle Protagonisten getroffen, leider hat es nicht ganz gereicht. Dir fehlen die alt bekannten schwierigen Kandidaten .... Und ich glaube, langsam muss ich das 'U' in die Liste der schwierigen Buchstaben aufnehmen. Damit tun sich die meisten schwer.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na,
      ich bin voll dafür, dass das "U" zur Liste der schwierigen Buchstaben aufgenommen wird. Daran wird es bestimmt auch dieses Jahr wieder scheitern.

      Ich freu mich schon auf 2017. Deine Challenge bringt immer unheimlich viel Spaß!

      Lg
      Levenya

      Löschen