"Jahreszeiten Challenge" - WINTER 01.12.15 - 29.02.16

(c) Levenyas Buchzeit / Lunas Leseecke
Hier kommen die Aufgaben für die Jahreszeit "Winter"
01. Dezember 2015 – 29. Februar 2016


Dezember
1. Weihnachtsstimmung: Lies ein Buch zum Thema Weihnachten
2. Winterzeit ist Märchenzeit: Lies ein Buch zum Thema Märchen 
3. Schneefrei: Lies ein Buch, in dem Schnee eine Rolle spielt
4. Bald ist wieder Weihnachten: Lies ein Buch, dass seit der letzten Weihnacht auf       
    deinem SuB liegt
5. Das Jahr neigt sich dem Ende: Lies den letzten Band einer Reihe


PUNKTE: 6

Januar
1. Ein neues Jahr: Starte eine neue Buchreihe
2. Neubeginn: Lies ein Buch, das von einem Neuanfang handelt
3. Neue Bekanntschaften: Lerne einen neuen Autor kennen
4. Gute Vorsätze: Lies eine SuB-Leiche aus dem letzen Jahr 
5. Neues Lesefutter: Lies einen Neuzugang 
PUNKTE: 10 + 3 = 13

Februar
1. Schneeflockenreigen: Lese ein Buch mit einem winterlichen Cover
2. Winterzauber: Lies ein Buch mit einem „Winter“-Titel
3. Kurzer Monat kurze Bücher: Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
4. Ein fixes Ende: Lies einen Einzelband
5. Valentinstag: Lies ein Buch mit einer großen Portion Kitsch
PUNKTE: 7

Die Punkte:
1. Jede Aufgabe gibt einen Punkt
2. Wer alle Aufgaben eines Monats schafft bekommt 3 EXTRAPUNKTE dazu
3. EXTRAPUNKTE: Wenn ein Buch nicht in die Themen passt, habt ihr noch eine weitere Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Und zwar mit den Buchstaben des Monats. Lest Bücher, in denen ein Buchstabe des Monats der Anfangsbuchstabe des Protagonisten/ der Protagonistin ist, und bekommt dafür ebenfalls einen Punkt/Name. Ist der ganze Monat geschafft, gibt es noch einmal 3 EXTRAPUNKTE

Kommentare:

  1. Hey Levenya,
    na da hast du ja mal wieder tolle Aufgaben gefunden :D
    Ich bin gespannt, wie ich damit zu Recht komme.
    LIebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Freut mich, dass dir die Aufgaben zusagen. Ich freue mich auch schon sehr darauf!

      Lg
      Levenya

      Löschen
  2. Huhu,
    Klasse, zu manchem ist mir sofort was eingefallen, nun muss ich es nur schaffen dies in der Zeit zu lesen. ;)
    Eine Frage noch: Zählen auch Hörbücher/-spiele?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Antwort schon in den Regeln gefunden.. ;)

      Löschen
    2. Hey :)
      Toll, dass dir gleich ein paar Bücher eingefallen sind. Ich freue mich auch schon sehr auf die Aufgaben!

      Lg
      Levenya

      Löschen
  3. Liebe Levenya,

    das sind echt schöne Aufgaben. Für Dezember habe ich mir jetzt auch schon drei Bücher rausgesucht, die passen. Und eines, das ich jetzt bald angefangen hätte, muss sich bis Februar gedulden, da es das Wort "Winter" im Titel hat :-D

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Wie toll, dass dir schon Bücher zu den Aufgaben eingefallen sind! Ich muss mir noch mal Gedanken machen :)

      Lg
      Levenya

      Löschen
  4. Nabend Levenya,

    das ist eine tolle Challenge bei der ich doch super gerne mitmache :)
    Hier ist auch gleich meine Seite für :)

    http://tintengewisper.blogspot.de/2015/11/challenge-jahreszeiten-challenge-2016.html

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      Wie schön, dass du bei unserer Challenge dabei bist. Viel Spaß!

      Lg
      Levenya

      Löschen
  5. Huhu,
    einige Bücher habe ich achon gefunden, ich habe jefoch gerade keine märchen, daher gehen auch legenden?

    liebe Grüße
    Carla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine Liebe :)
      Ja, Legenden zählen auch.

      Lg
      Levenya

      Löschen
  6. Huhu,

    darf ich noch mit einsteigen?
    Hier wäre meine Challenge Seite:
    http://buecherlilien.blogspot.de/p/jahreszeiten-challenge.html

    Lieben Gruß
    Isbel

    AntwortenLöschen
  7. Huhu :)

    Was ist denn der Buchstabe des Monats?

    Lg Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      den Buchstaben :D
      Also D; E; Z; E; M; B; E; R.

      lg
      Carla

      Löschen
    2. Ganz genau so :)
      Es zählt:
      D
      E
      Z
      E
      M
      B
      E
      R

      ;)

      Lg
      Levenya

      Löschen
  8. Huhu, eine Frage noch, wo ich das gerade bei Januar bei dir sehe.. Darf man ein Buch, dass man einem Thema zugeordnet hat, trotzdem noch zu den Buchstaben sortieren u somit doppelt zählen? Oder muss man sich dann am Ende des Monats entscheiden, wofür man es tatsächlich bepunktet?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Frage weil ich das beides getrennt hatte! :)

      lg

      Löschen
    2. Hallöchen :)
      Eine wirklich gute Frage! Wir haben es sehr offen gehalten in den Regeln:

      "Lest Bücher, in denen ein Buchstabe des Monats der Anfangsbuchstabe des Protagonisten/ der Protagonistin ist, und bekommt dafür ebenfalls einen Punkt/Name."

      Das bedeutet, wenn ein Buch zu einem Thema passt, dürft ihr es auch noch extra für die Protagpnisten nutzen. Sollte ein Buch gar nicht zu den Themen passen, habt ihr trotzdem noch die Chance, Punkte zu machen.

      @Carlosia reads books:
      Du brauchst es also nicht getrennt halten ;) Trotzdem zählt, pro Buch EIN Protagonist/NC ;)

      Lg
      Levenya

      Löschen
    3. Ok gut, danke für deine Antwort, dann werde ich das ab Januar auch so halten. :)
      LG

      Löschen
  9. das mit den Protagonisten haben ich irgendwie verschwitzt machs dann ab Februar mit
    zu den Februar aufgaben hab ich noch ne Frage und zwar zu Punkt 4 Gib einem Autor eine zweite Chance .Heißt das man liest von einem Autor ein zweites Buch ?

    AntwortenLöschen