Ran an den SuB Challenge 2015


Ja, wer kennt das Problem mit seinem SuB nicht? Also meiner wächst und wächst und wächst, anstatt kleiner zu werden ... Deswegen habe ich mich sehr gefreut, diese tolle Challenge bei Aleshanee Tawariell zu finden und da musste ich mich gleich mal anmelde.
Auf ein erfolgreiches SuB-Abbauen 2015!

SuB-Stand: Januar 2015


Das Motto für Januar heißt: Dicke Wälzer

Gerade wenn die kalte Jahreszeit kommt, macht man es sich ja gerne auf der Couch mit einer Decke gemütlich und nimmt sich vielleicht etwas mehr Zeit zum lesen. Ich hab viele dicke Bücher auf dem SuB, die ich schon lange vor mir her schiebe - eben weil sie so dick sind :D
Bücher ab ca. 500 Seiten zählen dazu, also stöbert mal in euren Regalen und greift zu den dicksten Dingern ;)

Schande über mein Haupt, diese Aufgabe habe ich mal so gar nicht gelöst T.T Zwar habe ich im Januar einige Bücher von meinem SuB gelesen, allerdings war da mit nichten ein Dicker Wälzer dabei! Ich gebe mir im Februar mehr Mühe!


SuB - 0


Das Motto für Februar heißt: Stand Alones

Kurzer Monat = Kurze Bücher? Nein, aber zumindest keine langen Reihen ;)
Ich hab ja eigentlich wirklich viele Reihen, die ich weiterlesen müsste, aber da ich das die ganze Zeit mache, gehen meine Einzelbände ein bisschen unter. Deshalb wollte ich dieses Motto auch unbedingt dabei haben, auch wenns vielleicht für einige von euch nicht so spektakulär ist, wenn sie eh kaum Reihen lesen. Für mich wirds ein harter Monat, denn ich will versuchen, mich nur auf die Einzelbände zu konzentrieren.
Es zählen alle Bücher ab 150 Seiten, die keiner Reihe angehören (egal ob 2, 3, oder mehr Teile)


SuB - 1

Das Motto für März heißt: NEUES ENTDECKEN

Da wir ja so langsam gut im Neuen Jahr angekommen sind, wirds Zeit, mal was neues zu versuchen. Im März zählen alle Bücher von "neuen", also dir noch unbekannten Autoren und Autorinnen, von denen du bis jetzt noch nichts gelesen hast ;)

SuB - 2

Das Motto für April heißt: Frauenpower

Das dürfte doch für alle leicht zu bewältigen sein :) Diesen Monat zählen alle Bücher, die von Frauen geschrieben wurden. Es gelten auch Bücher, die von Pärchen geschrieben sind und sie sollten mindestens 150 Seiten haben. Da lässt sich sicher bei jedem was passendes finden ^^


SuB - 5



Das Motto für Mai heißt: Reihen

Jaaaa, das war wohl klar, dass das Thema mal kommen muss :) Fast mein ganzer SuB besteht aus Reihenbücher und ich hoffe, auch die Nicht-Reihenleser können vielleicht das ein oder andere Buch finden. Zu dem Thema Reihen zählt alles, was kein Einzelband ist, also auch Dilogien und Trilogien, sie sollten mindestens um die 150 Seiten haben!


SuB -3

Das Motto für Juni heißt: Helden


So, in diesem Monat schaut mal, wo ihr männliche Protagonisten in eurem SuB findet! Es zählen nur Bücher, in denen der Hauptprota ein Mann, ein Kerl, ein Junge, also einfach männlich ist :D 

Wenn das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist und EINER der HAUPTfiguren männlich, dann zählt das auch dazu. Ich hoffe, ihr könnt mit dem Thema was anfangen ^^




SuB -2



Das Motto für Juli heißt: SuB Leichen



Sooo, bis jetzt hab ich euch ziemlich freie Hand gelassen, aber im Juli sollt ihr mal zu den Ladenhütern greifen: zu Büchern, die VOR 2015 auf eurem SuB gelandet sind ;)
Falls ihr tatsächlich nichts mehr habt, zählen eben die Bücher, die ihr schon am längsten habt und die ihr schon lange vor euch herschiebt xD

SuB -4

Das Motto für August heißt: Reiselust

Sommerzeit = Reisezeit, und das sollt ihr auch beim Lesen erleben :) Es geSuB -4lten alle Bücher, deren Handlung nicht in Deutschland spielt. Natürlich zählen auch Fantasy-Welten, aber denkt dran, erst ab 150 Seiten ;)


SuB -4

Das Motto für September heißt: Digital


So, auf meinem ebook Reader sammeln sich viele, viele Bücher, die ich in letzter Zeit arg vernachlässigt habe. In diesem Monat zählen alle ebooks, die ihr lest, unabhängig von der Seitenzahl!
Wer keinen Reader hat, der kann als Motto zum "Taschenbuch" ausweichen ;)

SuB -2

Das Motto für Oktober heißt: Farbenfroh


Wie man am Wetter sieht zieht der Herbst ein - und für den Oktober möchte ich den Fokus auf die Cover legen: Es zählen Bücher, bei denen herbstliche Farben im Vordergrund stehen: gelb, orange, rot und braun - aber auch nebliges grau/schwarz. Hier gilt wieder ab 150 Seiten! ;)

SuB -3

Das Motto für November heißt: Nur ein Wort


Dieses Mal wirds evtl etwas schwieriger - es zählen alle Bücher, deren Titel aus EINEM Wort besteht. Untertitel zählen hierbei aber nicht, damit ihr auch was findet :D
Der Ein-Wort-Titel, egal, ob vom Einzelband oder Reihe, muss im Blickfang auf dem Cover stehen!
Bei "Magisterium" z. B. steht der Reihentitel groß auf dem Cover, das zählt! Ebenso z. B. bei "Gebannt. Unter fremdem Himmel", auch das zählt! Aber "Göttlich verdammt" zählt nicht, weil das zusammenhängend ist ;) "Die Totenleserin" zählt auch nicht, da die Artikel als Wort mitzählen. Die Bücher gelten wieder ab 150 Seiten! 

SuB - 3

Das Motto für Dezember heißt: Endspurt


Und schon ist das Jahr fast wieder rum O.O
Das ging jetzt irgendwie voll schnell xD Und schon sind wir beim diesjährigen letzten Monat angelangt - da wollte ich es euch möglichst leicht machen und hoffe, ihr findet alle was passendes:
Es zählen alle Bücher AB 50 SEITEN, deren Titel mit den Buchstaben: 
*R*A*N*A*N*D*E*N*S*U*B beginnen, nochmal einzeln: R - A - N - D - E - S - U - B

Da ein "D" mit drin ist, sind die Möglichkeiten ja doch relativ groß und ich hoffe, ihr gebt jetzt im letzten Monat nochmal ein bisschen Gas :)

SuB - 1

Kommentare:

  1. Ah, danke für den Tipp! So etwas habe ich gerade gesucht :)
    Dann schaue ich gleich mal bei der Alex vorbei :)

    Liebe Grüße, viel Erfolg beim SuB-Abbauen und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na :)
      Sehr gerne!
      Ich war auch begeistert, so eine tolle Challenge zu finden :D

      Lg
      Levenya

      Löschen
  2. 2015 will ich auf jedenfall mal bei einer Sub-Abbau Challenge mitmachen. Ende des Jahres wird mal mit den Challenges wieder überflutet, deswegen warte ich mal was da noch alles kommt und suche mir dann was passendes raus.
    Dir wünsche ich schon mal viel Erfolg :)
    Maike von Leidenschaft Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ;)
      Ja, ich bin auch schon gespant, was noch alles an Challenges auf uns zukommt! Danke, dir dann auch schon mal viel Erfolg :)

      Lg
      Levenya

      Löschen
  3. Huhu!

    Jetzt fällt ja bald der Startschuss für die Challenge "Ran an den SuB" und ich wollte noch darauf hinweisen, dass ich eine neue Challenge Seite für eure Updates erstellt hab
    http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/blog-page_68.html

    Und wenn du bei Facebook bist, ich hab dort eine Gruppe aufgemacht zum Quatschen und Austauschen - einfach Bescheid geben, dann lad ich dich ein ;)
    https://www.facebook.com/groups/862539090435407/

    Guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen!

    Die Zwischenbilanz zur Challenge ist da, vielleicht magst du ja vorbeischauen ;)
    http://blog4aleshanee.blogspot.de/2015/07/halbzeit-challenge-ran-den-sub.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hi!

    Der letzte Monat der "Ran an den SuB" Challenge ist angebrochen!
    Schau bitte nochmal auf meiner Übersichtseite in der Tabelle, ob alle Zahlen von mir richtig angetragen sind:
    http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/blog-page_68.html

    Die Mottobücher für Dezember teil mir bitte bis zum 5. Januar mit, da ich danach einen Rückblick zur Challenge und eine kleine Statistik geplant hab ;)
    Falls du dich für nächstes Jahr auch anmelden möchtest, dann schau hier vorbei: http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!

    Heute gibt es meinen abschließenden Post zur "Ran an den SuB" Challenge 2015! Wir haben richtig viel gelesen und es hat mir großen Spaß gemacht, mich mit euch durch das Jahr zu lesen ;)

    Alle Einzelheiten findest du hier: http://blog4aleshanee.blogspot.de/2016/01/challenge-fazit-ran-an-den-sub.html

    Vielen Dank fürs Mitmachen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen