Rezension "Die Chroniken des Magnus Bane"

Die Chroniken des Magnus Bane

Kelly Campbell © S&SInc
Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt sowie die zweite Reihe Chroniken der Schattenjäger wurden auf Anhieb zu internationalen Erfolgen, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts. Quelle

Website der Autorin!

www.arena-verlag.de



Maureen Johnson wurde 1973 während eines Schneesturms geboren. Sie hat an der Columbia University Dramaturgie und Kreatives Schreiben studiert. Seitdem arbeitet sie in New York als freie Autorin und schreibt überaus erfolgreich Romane für Jugendliche. Quelle







amazon.de



Sarah Rees Brennan wuchs in Irland direkt am Meer au, wo sie in der Schule unterm Tisch lieber Bücher las, als dem Unterricht zu folgen. Nach Aufenthalten in New York und England kehrte sie zum Schreiben nach Irland zurück, das sie für eine gute Basis für weitere Abenteuer hält. Quelle







„Die Chroniken des Magnus Bane“ ist der perfekte Begleitband zu den Serien „Chroniken der Unterwelt“ und „Chroniken der Schattenjäger“! Die einzelnen Geschichten sind auch als E-Book erhältlich.


Erster Satz:
"Der Tag, an dem der Hohe Rat der Peruanischen Hexenmeister Magnus Bane des Landes verwies, war einer der traurigsten Tage seines Lebens.“

Klappentext:
Tauche ein in die Welt von Magnus Bane!
Der schillernde Oberste Hexenmeister von Brooklyn hat ein ereignisreiches Leben hinter sich. Sei es die Französische Revolution in Paris, der Börsencrash von New York oder das frühe London – Magnus war immer dabei und hatte seine funkensprühenden Finger im Spiel. Keine Frage, dass es dabei auch manchmal riskant wird für den vorlauten und lebenslustigen Draufgänger. Wenn man ewig lebt, muss man sich schließlich die Zeit vertreiben, da kommt eine kleine Romanze dann und wann gerade recht. Und wenn eine Situation doch mal zu heiß wird, gibt es ja immer noch den alles verhüllenden Zauberglanz.
Alle Geheimnisse und Rätsel rund um Magnus Bane – aus der Feder von Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan und Maureen Johnson. Der perfekte Begleitband zu den Serien Chroniken der Unterwelt und Chroniken der Schattenjäger!

Cover:
Das Cover ist ganz  nach meine Geschmack und passt perfekt zu den Reihen „Die Chroniken der Schattenjäger“ sowie „Die Chroniken der Unterwelt“. Ich finde es immer toll, wenn man gleich erkennt, welche Bücher zueinander gehören.
Das helle Blau und die vielen sehr charmanten Details, die man mit Magnus Bane verbindet, wie z.B. Brooklyn im Hintergrund, der Schatten eines Mannes etc, finde ich einfach großartig und wunderschön gestaltet. Ich bin ehrlich begeistert!


Meinung:
Ich bin ein begeisterter Fan von Cassandra Clare und ihren Buchreihen, wie z.B. „Die Chroniken der Unterwelt“ oder „Die Chroniken der Schattenjäger“. Umso begeisterter war, dass es nun einen Begleitband um den schillernden Charakter Magnus Bane gibt. Begeistert habe ich es gelesen und wurde nicht enttäuscht!

Das Buch ist unterteilt in 10 verschiedene Kurzgeschichten, die uns einen wunderbaren Einblick in das Leben von Magnus Bane liefern.
  1. Was geschah tatsächlich in Peru?
  2. Die Flucht der Königin
  3. Vampire, Scones und Edmund Herondale
  4. Tochter der Finsternis
  5. Der Aufstieg des Hotel Dumort
  6. Die Rettung Raphael Santiagos
  7. Der Niedergang des Hotel Dumort
  8. Was schenkt man einem Schattenjäger, der schon alles hat?
  9. Der letzte Kampf des New Yorker Instituts
  10.  Der Fluch wahrer Liebe (und erstes Date)
Die Geschichten sind unter den drei Autorinnen aufgeteilt, zum Teil gemeinsam geschrieben und zum Teil alleine. Ich für meinen Teil bevorzuge nach wie vor den Schreibstil von Cassandra Clare. Nichts gegen die anderen beiden Autorinnen.

Achtung! Wer die „Chroniken der Unterwelt“ und „Die Chroniken der Schattenwelt“ noch nicht (vollständig) gelesen hat, könnte hier gespoilert werden!
Natürlich sind die Chroniken aus Sicht von Magnus Bane geschrieben und wir bekommen einen direkten Einblick in sein Leben und seine Gefühlswelt. So erfahren wir viel über seine Herkunft, lernen seine beiden besten Freunde, Ragnor und Catarina, kennen und erfahren, wem er, bis er Alex kennen gelernt hat, alles sein Herz geschenkt hat. Wir reisen mit ihm einmal um die Welt und begegnen dabei vielen alten Freunden und erfahren z.T. wie es deren Nachkommen ergeht. Begeistert war ich, als ich auf James Herondale, den Sohn von Will und Tessa, getroffen bin. Tessa begegnet Magnus noch ziemlich oft und begleitet ihn eine ganze Weile. Toll war auch, einen Einblick in den Kreis um Valentine Morgenstern zu bekommen und zu erfahren, wie tief verzweigt Magnus auch mit Raphael ist.
Achtung! Spoiler Ende!

Nicht alle Geschichten haben mir gleich gut gefallen. Einige haben mich auch leider nicht ganz überzeugen können. Sie waren zwar interessant, aber vom Schreibstil her und vom inhaltlichen her nicht unbedingt meins.
Dennoch habe ich alle zehn Kurzgeschichten mit Begeisterung gelesen. Die schillernde Person Magnus Bane ist gar nicht so weit weg von der Welt, wie er immer vorzugeben versucht. Er hat ein extrem großes Herz, ist sehr loyal und ein Verfechter der Gleichberechtigung in allen Welten und Bereichen des Lebens. Obwohl er schon viel Leid erfahren hat, bleibt er der Liebe treu und hofft inständig, die eine wahre Liebe zu finden. Ich persönlich hoffe ja ganz stark, dass es für  ihn und einen gewissen Schattenjäger noch ein Happy End geben wird!
Ich habe Magnus Bane bereits aus den anderen Buchreihen gekannt und sehr gemocht. Jetzt nach diesem Begleitband ist er mir noch sympathischer geworden, als er es vorher schon war. Ohne ihn würde es bestimmt den einen oder anderen witzigen und ehrlichen Moment nicht geben. Das gilt für alle Buchreihen!

Ich habe es sehr genossen, erneut und aus einer anderen Perspektive in die Welt der Schattenjäger einzutauchen, neue und alte Charaktere zu treffen und weitere Geheimnisse aufzudecken. Für Fans der Reihe ein absoluter Muss. Wer noch keines der Bücher von Cassandra Clare gelesen hat, sollte nicht mit diesem anfangen. Denn dann läuft man Gefahr, gespoilert zu werden. Dann kann man das Buch mehr genießen!

Magnus Bane ist mein Held :)

Lg
Levenya



Verlag


Fakten:
Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Arena
Auflage: 1. (23. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3401069756
ISBN-13: 978-3401069753
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: The Bane Chronicles

Preis: 18,99€

Kommentare:

  1. Ahhhh ich will es auch unbdingt noch lesen :D Zuerst wollte ich ja nicht, aber nach City of Heavenly Fire muss ich es jetzt uuuunbedingt haben :D
    Ich liiiebe Magnus und ich hoffe sooo sehr, dass er in Clares zukünftigen Reihen auch wieder eine Rolle spielen wird!
    Tolle Rezei :))
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ich mochte das Buch sehr und vor allem für eingefleischte Cassandra Clare Fans ist es eigentlich ein MUSS :D Außerdem ist Magnus ein einmaliger Charakter! Ja, hoffentlich treffen wir wieder auf ihn! Und auch Tessa würde ich gerne wiedersehen :)

      Lg
      Levenya

      Löschen