Rezension "Zeitrausch - Spiel der Vergangenheit"

Zeitrausch
-      Spiel der Vergangenheit
1/3

carlsen.de
Kim Kestner, geboren 1975 in Gifhorn, studierte Visuelle Kommunikation und gründete später eine Marketingagentur. Als Kind klebte sie gebannt an den Lippen ihres Vaters, der ihr immer fantastischere Geschichten erzählte. Irgendwann gingen ihm dann die Ideen aus, deshalb entschloss sie sich, selbst Geschichten zu erfinden. Doch erst als sie ebenfalls Kinder bekam und sich Gute-Nacht-Geschichten ausdenken musste, erinnerte sie sich wieder an ihre Idee und fing an zu schreiben. Heute veröffentlicht sie regelmäßig Fantasyromane und erzählt immer noch Gute-Nacht-Geschichten … Quelle

„Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit“ ist der Auftakt der „Zeitrausch - Trilogie“.

Erster Satz
„Eine blecherne Melodie reißt mich aus dem Schlaf.“

Klappentext:
Es sollte ein gewöhnlicher Sommerferientag werden. Ausschlafen, frühstücken, vom kleinen Bruder genervt werden, die Sonne genießen. Doch dann muss die siebzehnjährige Alison feststellen, dass ihr Bruder verschwunden ist. Schlimmer noch, es hat ihn nie gegeben - zumindest nicht in dieser Realität. Und damit beginnt das Spiel: Im Rausch durch die Zeiten, vor Millionen von Zuschauern und einer unerbittlichen Jury bekommt Alison die Aufgabe, die Vergangenheit so zu korrigieren, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Gegenwart zurückkehren kann. Eine Aufgabe, die Alison durch sämtliche Jahrhunderte führt, vor unmögliche Herausforderungen stellt und viel schwieriger ist, als sie es sich jemals vorgestellt hat. Gerade mit dem geheimnisvollen Kay an ihrer Seite, der sie viel besser kennt, als es eigentlich möglich sein sollte …

Cover:
Das Cover finde ich schön und sehr passend gestaltet. Die Farben passen für mich sehr zum Thema „Vergangenheit“, das ich u.a. mit Sepiatönen verbinde und die Farben kommen dem sehr nahe. Der Apfelbaum, der in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt, ist ebenfalls vorne auf dem Cover. Zudem ist ein Ziffernblatt und das Innenleben einer Uhr zu sehen. Alles Symbole, die man im Nachhinein toll mit der Geschichte in Verbindung bringen kann. Ich finde das Cover großartig gewählt. Mich hat es einfach angesprochen und neugierig gemacht.


Meinung:
Ich hatte das große Glück, den ersten und den zweiten Teil der „Zeitrausch – Trilogie“ von Kim Kestner bei der lieben Ka-Sa von Ka-Sas-Buchfinder zu gewinnen! An dieser Stelle noch einmal tausend Dank dafür!

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht von Alison Hill, die ein ganz normaler Teenager ist und ein ganz normales Leben führt. Mit ihren beiden Eltern und ihrem kleinen Bruder  lebt sie in einer kleinen Holzhütte im Wald und ist ganz zufrieden.
Doch als sie eines Morgens erwacht, spürt sie sofort, dass etwas anders ist. Ihr Bruder ist spurlos verschwunden und schlimmer noch, ihre Eltern behaupten, dass sie nie einen Bruder gehabt hätte. Alison wird in die Zukunft befördert und findet sich in einer perfiden Spielshow wieder in der es um nichts weniger als ihr Leben geht.

Alison ist ein sehr starker Charakter, mit dem ich sofort warm geworden bin. Ich finde sie sehr sympathisch, da sie für ihr junges Alter eigentlich schon ganz genau weiß, wer sie ist und dazu steht. Für ihre Liebsten würde sie wirklich alles tun und stürzt sich mutig in die Challenges. Zudem ist sie sehr klug, einfühlsam und tapfer. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich in den nächsten Teilen noch entwickeln wird. Denn die Prüfungen, die vor ihr liegen, werden härter und härter.
Ihr gegenüber ist der mysteriöse und dunkle Kay, der Alison als Scout zur Seite stehen soll. Wortkarg, schroff und abweisend, verbirgt Kay mehr hinter seiner harten Schale, als er Alison weiß machen will. Auch ihn mochte ich sofort. Ohne zu viel zu verraten bin ich schon sehr auf den Kay im zweiten Teil gespannt. Den aus dem ersten Teil mochte ich sehr und ich habe wirklich mit ihm gelitten.

Die Idee der Autorin fand ich grandios! Ich habe mit dem Buch angefangen und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Das Reisen in der Zeit ist ein sehr spannendes Thema und leider habe ich viele schwache Zeitreisebücher gelesen. Aber dieses ist eines, welches das Thema toll aufgreift, nachvollziehbar erklärt und ganz neu verpackt. Die perfide Gameshow, in der Alison landet, hat mich zwar ein wenig an „Die Tribute von Panem“ erinnert, aber im Nachhinein war es doch etwas ganz anderes. Ehrlich gesagt, musste ich aber auch ganz konzentriert die ganzen Familienzusammenhänge, Zeitstränge und Zeitsprünge mit verfolgen, denn ansonsten kann man leicht den Überblick verlieren, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil noch weitere und vertiefende Erklärungen zum Thema Zeitreisen und Zeitsprünge kommen. Weiterhin bleibt für mich auch die Frage offen, warum ausgerechnet Alison ausgewählt wurde.
Mir hat es auch sehr gefallen zusammen mit Alison und Kay in die verschiedenen Epochen zu reisen und habe jedes Mal mit gefiebert, ob Alison ihre Challenge geschafft hat und was für eine Realität herauskommt.

Die Beziehung zwischen Alison und Kay kann ich nur als besonders beschreiben. Die beiden verbindet mehr, als sie wissen und vor allem Kay weiß mehr über Alison, als er ihr zu Anfang erzählt. Es ist eine wunderbare tragische Liebesgeschichte, die einem erst das Herz aufgehen lässt und einen dann zum Schluchzen bringt. Die beiden, die eigentlich füreinander bestimmt sind, werden durch diese perfide Gameshow und die Zeitsprünge getrennt. Ich hoffe ganz stark, dass die beiden zu einem Happy End kommen werden!

Die Autorin hat einen ganz wunderbaren leichten, dynamischen und anschaulichen Schreibstil, der einen dazu verleitet, weiterzulesen und das Buch nicht mehr weg zu legen. Sie erschafft einen unglaublich interessanten Schauplatz und verpackt sehr spannende Themen in die Geschichte ein, sodass die Spannung keine Sekunde abfällt und stetig steigt.

Reihe

Charakterstarke Protagonisten, eine düstere Zukunft, Zeitsprünge und eine Liebe, die vor schweren Prüfungen steht. „Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit“ ist ein ganz wunderbarer Auftakt, der mich total positiv überrascht und überzeugt hat. Ich persönlich werde sofort zum zweiten Teil greifen, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Kay und Alison weitergeht!

Diese Buchreihe kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der Zeitreisen mag, auf tolle Charaktere treffen möchte und eine fesselnde Liebesgeschichte erleben will.

Lg
Levenya




Verlag
 Bild

Fakten:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1596 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 287 Seiten
Verlag: Impress (6. März 2014)
Sprache: Deutsch
ASIN: B00ID3IANU
Preis: 3,99€

Kommentare:

  1. Huhu,

    wow was für ein wunderschönes Buch!! Sofort überzeugend! Und schöne Rezi dazu.
    Wird sofort auf meine Wunschliste gesetzt ;)

    Liebe grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Oh ja, das Buch war wirklich toll und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Ich freue mich sehr, dass dir meine Rezi gefallen hat :)

      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!

      Lg
      Levenya

      Löschen
  2. Guten Abend!
    Wie lang liegt das Buch schon auf meinem SuB , ich sollte wohl es endlich lesen. Nach dieser Rezi werde ich definitiv es vorrücken lassen.
    Liebste Grüße und eine gute Nacht,
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      das Buch solltest du wirklich weiter nach oben wandern lassen. Ich fand es großartig und werde jetzt bald den zweiten Teil anfangen!

      Ganz lieber Gruß
      und noch einen schönen Sonntag

      Levenya

      Löschen
  3. Oh toll, das hört sich richtig gut an! Landet auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel! :)
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaa! Es war richtig toll! Du solltest es unbedingt lesen :)

      Lg
      Levenya

      Löschen