Rezension "Ich bin leider tot und kann heute nicht in die Schule kommen"

Ich bin leider tot
      und kann heute nicht in die Schule kommen
Ohlsson_Tot.jpg 
© Annika Goldhammer
© Annika Goldhammer
Sara Ohlsson wurde 1977 auf Öland geboren und lebt in Stockholm. Sie arbeitet für das Fernsehen, mag es, Auto zu fahren, Listen zu schreiben und Luftschlösser zu bauen. „Ich bin leider tot und kann heute nicht in die Schule kommen“ ist ihr Debüt und wurde von der schwedischen Presse vielfach gelobt. Quelle




Erster Satz:
„Er stützt die Ellbogen auf die Knie und vergräbt sein Gesicht in den Händen.“

Klappentext:
John hat Schluss gemacht, einfach so! Doch wie soll Olivia ohne ihn überleben? Wer ist sie ohne John, ohne ihre perfekte Beziehung? So einfach gibt sie sich nicht geschlagen. Und so gründet sie die "Operation Vogelkacke": John zurückzuerobern, das ist das Ziel. Doch so leicht ist das alles nicht, wenn man ständig von anderen abgelenkt wird, wie zum Beispiel von Danijel, bei dem man gar nicht anders kann als zu denken: Sexy, toll! Nicht so wie John, überhaupt nicht so perfekt. Aber o Mann, so sexy! ... Kann das Leben wirklich so einfach sein, wie Danijel sagt? Dass man lachen soll, wenn man glücklich ist, schreien, wenn man wütend ist und mit jemandem schlafen, wenn man es gerade will?

Cover:
Das Cover finde ich ganz niedlich. Das Mädchen darauf finde ich bildhübsch und passend zum Inhalt gewählt. Niedlich, frech, jung und erfrischend. Ein einfaches Cover, das aber sehr gut passt und neugierig auf den Inhalt macht.


Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Carlsen und natürlich Buchbotschafter für das interessante Rezensionsexemplar.

Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich umso mehr auf das Buch gefreut habe. Leider ist die Freude nach beenden des Buches verschwunden.

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht von Olivia, mit der gleich zu Beginn des Buches Schluss gemacht wird. Warum, kann ihr Exfreund John auch nicht genau sagen. Somit ist das Chaos komplett. Für John möchte Olivia die perfekte Freundin sein und jetzt, nachdem er sie verlassen hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Mit ihrer Freundin Emma versucht sie nun mit den verschiedensten Mitteln, ihn zurückzugewinnen. Ich konnte mit ihr absolut nicht warm werden. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich es nicht gut nachempfinden kann, wenn man sich dermaßen abhängig macht von einer Person. Denkt jetzt bitte nicht, dass ich so kaltherzig bin, aber ich denke mir immer, es hatte doch bestimmt seinen Grund, warum sich getrennt wurde. Manchmal ist es besser, nach vorne zu schauen, als an alten Sachen festzuhalten. Natürlich kann ich sie ja auch ein wenig verstehen. Er war ihr erster Freund. Ihre erste große Liebe, aber ihr Verhalten danach ging mir wirklich gegen den Strich. Um sich nicht so alleine zu  fühlen, lässt sie sich auf sämtliche Typen ein, die ihr über den Weg laufen. Dabei ist es ihr egal, ob sie die Typen leiden kann oder nicht. Ein Absturz folgt dem nächsten. Sie lebt frei nach dem Motto:
„Dass man lachen soll, wenn man glücklich ist, schreien, wenn man wütend ist und mit jemandem schlafen soll, wenn man es unbedingt will“
Eigentlich kein schlechter Gedanke, aber ihre Vorgehensweise kann ich nicht nachvollziehen. Ich und Olivia wurden auf jeden Fall keine Freunde. Soviel dazu. Ihren besten Freund Tor mochte ich. Der hatte eine so schöne trockene Art, dich sehr erfrischend fand. Die restlichen Charaktere waren okay, mehr aber auch nicht.

Das Besondere an der Unterteilung der Geschichte ist hier, dass es keine unterteilten Kapitel gibt. Vielmehr sind die Abschnitte durch Absätze markiert. Wenn Olivia an Erinnerungen denkt, dann wird dies noch einmal extra kursiv gekennzeichnet. Diese Art von Unterteilung der Geschichte war für mich mal etwas ganz Neues und ich hatte es mir anders vorgestellt. Leider kam ich durch die oftmals arg kurzen Textpassagen, manchmal nur ein zwei Sätze, nicht gut in die Handlung rein.
Der Schreibstil der Autorin ist auch leider nicht so meins gewesen. Sehr einfach, leicht und direkt, aber es passte für mich nicht mit den Unterteilungen zusammen. Wisst ihr was ich meine? In einem flüssigeren Text wäre ich bestimmt besser mit der Geschichte klar gekommen und hätte mich eher hineinfinden können. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Am Ende weiß Olivia wenigsten, was sie will und das sie dazu stehen sollte, was sie möchte und wonach ihr ist, aber ich war (leider) nur froh, dass das Buch zu Ende war. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, hatte ich mir einfach etwas vollkommen anderes vorgestellt und dann widerspricht das Verhalten der Protagonisten auch noch so dermaßen meinen Ansichten, dass ich und das Buch nicht auf einen Nenner kommen.

So, nur weil ich und das Buch nicht zusammen kommen, heißt das aber nicht, dass es nicht für jemand anderen etwas wäre. Dieses Buch sollte sich jeder einmal genauer ansehen, der eine Schwäche für katastrophale Liebesbeziehungen vor einer schwedischen Kulisse hat. Der Schreibstil und die Aufmachung des Buches sind schon etwas Besonderes und für Liebhaber ein Muss.

Also, lasst euch nicht von meiner Rezension abschrecken. Vielleicht könnt ihr euch einfach besser mit Olivia arrangieren, als ich.

Lg
Levenya




Verlag
Datei:Carlsen-verlag-logo-2012.svg & 
Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!

Fakten:
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Carlsen (22. August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551312907
ISBN-13: 978-3551312907
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Jag är tyvärr död och kan inte komme till skolan idag

Preis: 11,99€

Kommentare:

  1. der Klappentext klingt richtig gut und das Cover ist ein Traum. Ich denke ich geb dem Buch auch ein Versuch und es wandert auf meine Wunschliste.

    Liebste Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:)
      Ja, das hatte mich auch beides angesprochen, aber leider konnte ich die Protagonistin so gar nicht nachvollziehen ... Aber vielleicht sagt es dir ja zu :)

      Lg
      Levenya

      PS: Es steht auch zum Tausch, wenn du magst :D

      Löschen
  2. Schade, dabei hört sich alles so gut an. Ich werde mir das Buch mal merken.

    Lg, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:)
      Vielleicht kannst du dich ja besser mit der Protagonistin auseinandersetzen. Dann hat das Buch auf jeden Fall Potential^^

      Lg
      Levenya

      Löschen