Rezension "Suppen, die glücklich machen"



Suppen – Die glücklich machen

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/c9/95/7ae87463e5ee0aa39ba101.L._V380526741_SX200_.jpgCornelia Schinharl gehört mit über 50 veröffentlichten Büchern zu den erfolgreichsten Kochbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre kreativen Lösungen und Rezepte, ihr Schreib- und Erzählstil machen ihre Bücher zu erfolgreichen Bestsellern. Sie versteht es, altbewährte Produkte und Rezepte durch kreative Ideen neu zu beleben und mit überraschenden Kombinationen zu verblüffen. Die Basis ihrer Kochkunst bleiben aber immer hervorragende Zutaten und die Freude am Kochen. Ihre Küche ist modern und unkompliziert, die Rezepte sind immer perfekt ausgetestet, sicheres Gelingen ist daher garantiert. Kompetenz, Kreativität und ein hoher Qualitätsanspruch sind ihre Markenzeichen. Für ihre Bücher hat sie schon viele Auszeichnungen erhalten, darunter acht Silbermedaillen der Gastronomischen Akademie Deutschlands und einen World Cookbook Award. Quelle
  
Klappentext:
Suppen

… machen glücklich.
sie wecken im Frühling die
Lebensgeister, sind im Sommer herrlich
erfrischend, leuchten in den Farben des
Herbstes und verbreiten wohlige
Wärme im Winter.

… tun richtig gut
Zubereitet aus frischen regionalen und
saisonalen Produkten schenken Suppen
eine Fülle wertvoller Nährstoffe.

… können noch mehr
eine Hühnerbrühe aktiviert die Selbstheilung,
Joghurtsuppe macht schlank und
Misosuppe bringt neue Energie.

Cover:
Das Cover ist wunderbar „lecker“ gestaltet. Eine sehr viel versprechende dampfende Suppe ist auf dem Buchdeckel zu sehen, vor einem schwarzen Hintergrund.
Schlicht und einfach, aber aussagekräftig und vor allem sehr einladend. Ich finde, das Cover macht Lust auf Suppen, Lust auf kochen und vor allem Lust auf weiterlesen.

Meinung:
Das Kochbuch ist klein und handlich. Es stört nicht beim Kochen und es findet sich immer ein geeignetes Plätzchen. Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gut, Nach einer kurzen Einleitung geht es los mit  Brühe kochen, Frühlingsfrisch, Sonnenwarm, Erntesatt und Wohlig warm.
Man beginnt bei der Basis der Suppen, der Brühe. Verschiedene Varianten, die Schritt für Schritt ganz  genau und einfach erklärt werden.

Die Rezepte sind nach Jahreszeiten unterteilt. Das fand ich sehr schön und simpel geordnet.  
Alle Rezepte sind sehr übersichtlich angeordnet, mit genauen Angaben, wundervollen Abbildungen und Tipps und Tricks, die sehr gut funktionieren und das Kochen erleichtern, wie ich festgestellt habe. Zudem sind die Rezepte sehr abwechslungsreich und es wirklich für JEDEN etwas dabei! Toll finde ich, dass bei jeder Suppe dabei steht warum sie glücklich macht oder wofür sie gut ist.

Ich habe mich quer durch die Jahreszeiten gekocht und habe dabei mit einer Hühnerbrühe begonnen. Von der „Frühlingssuppe“ über die „Brotsuppe“ zur „Kürbiscremesuppe“ bis hin zu „Currysuppe“ habe ich in jeder Jahreszeit meinen Favoriten finden können.
Jedes Rezept war sehr einfach nachzukochen. Auch kleiner Abwandlungen gingen problemlos und die Zutaten konnte man sehr einfach besorgen.

Um Rezepte aus diesem Kochbuch kochen zu können, muss man kein Profi sein. Auch Anfänger können mit diesem Buch sehr gut kochen, da es tolle Erklärungen gibt und man Schrittweise durch die Rezepte geführt wird.

Ein paar Suppen werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Der Winter steht ja gerade erst vor der Tür. Nicht alles trifft meinen Geschmack, aber es wird sich für jeden etwas finden und das ist super.

Ein wunderbar leckeres Kochbuch, mit raffinierten und zugleich sehr leckeren Suppen, die einen durch das ganze Jahr hinweg begleiten!

Levenya

Meine Wertung:
♥♥♥♥♥

Vielen DANK:
 http://cdn.tausendkind.com/media/manufacturers/kosmos-logo.jpg
 
Fakten:
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag
Auflage: 1 (2. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440134172
ISBN-13: 978-3440134177
Preis: 14,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen